Euer Sonnenstern - von Anfang an für Euch da
Euer Sonnenstern - von Anfang an für Euch da

von Anfang an....

Sonja Kiesekamp

Blankenburger Str. 42

 

Kindertagespflege und Beratung in der Blankenburger Str. 44

 

49565 Bramsche

Telefon

+49 5461 7079499 oder

+49 5461 9088231

 

Handy:

+49 151 61447079

Gesunde Ernährung

...nicht umsonst sagt man "Liebe geht durch den Magen" - auch Kleinkinder wissen eine leckere ausgewogene Küche sehr zu schätzen.

Dies werde ich mir zu nutzen machen und Ihren Kindern im Tagesverlauf bis zu 5 Mahlzeiten anbieten. Dabei ist mir eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung sehr wichtig.

Das Mittagessen wird ein warmes Gericht sein. Mal wird es das Wunschessen eines Kindes geben, mal etwas neues zum Erleben unterschiedlichster Geschmäcker.

Bei mehreren Kindern wird es mir jedoch nicht immer möglich sein, allen Vorlieben voll gerecht zu werden. Als Anreiz neues zu probieren, dürfen die Tageskinder je nach Alter gerne bei der Nahrunszubereitung helfen. Brot oder Plätzchen backen ist dabei besonders beliebt (und ungefährlich) und etwas bei dem man selbst mitgemacht hat kann ja nur gut schmecken.

Das Mitarbeiten fördert ebenso die Feinmotorik, wie es das physikalische und mathematische Verständnis schult. Genauso kann das vorherige gemeinsame Einkaufen zum Erlebnis werden, bei dem die Lust auf andere Gemüse und Obstsorten geweckt werden kann.

Natürlich stehen auch bei mir neben den gesunden Mahlzeiten mal Kekse oder Süßes auf dem Tisch. Ich bin dafür, die volle Vielfalt an Nahrungsmitteln zu nutzen.

 

Zum trinken biete ich Wasser, Mineralwasser, Saftschorlen und beim Frühstück oder Abendbrot Milch an.

 

Vor dem Essen (kochen) waschen wir uns die Hände und das Gesicht und decken gemeinsam den Tisch,  Probieren sollte dabei immer möglich sein. Wir warten bis jeder fertig mit dem Essen ist. Wann es satt ist, weiß allerdings jedess Kind allein am Besten. Nach dem Essen, räumen wir  gemeinsam ab, säubern den Tisch und uns.

 

Extra: Durch mein Studium und meine Berufspraxis bin ich als Fachfrau in der Lage allergiekranke Kinder zu betreuen, gerne stehe ich ihnen hier auch mit Erklärungen und Tipps zur Seite.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kindertagespflege Sonnenstern Sonja Kiesekamp